hello nappy


Ich freue mich, dich und deine Familie ab sofort auch auf dem Weg zur natürlichen Reinlichkeit bei Kindern beraten zu können. Zusammengefasst passiert dies unter dem Begriff hello nappy.


Darunter versteht man, dass jedes Kind von Geburt an eine Sensibilität für seine Ausscheidungen hat. Es möchte nicht darin liegen gelassen werden. Sich nicht selber zu beschmutzen ist nämlich ein Grundbedürfnis wie essen, trinken und schlafen. Wir können dem Kind helfen, diese Sensibilität zu bewahren und seine natürliche Kompetenz zu stärken, indem wir es abhalten. Das Kind behält so das Gefühl für den biologischen Prozess des Ausscheidens bei und muss im Kleinkindalter nicht mühevoll auf das Töpfen / die Toilette „hintrainieren“. 

Abhalten soll völlig frei von Stress sein, dafür in liebevollem Austausch und wertschätzender Kommunikation zwischen Kind und Bezugsperson. Jeglicher Druck ist hier also fehl am Platz.

Der weit verbreitete Begriff „windelfrei“ ist in diesem Zusammenhang leider eher irreführend als zielgerichtet und kann unnötigen Stress auslösen. Mit dem Begriff „windelfrei“ wird suggeriert, dass das Kind ohne Windel sein soll. Die wenigsten hello nappy Kinder sind aber gänzlich ohne Windel, eine Stoffwindel als Backup ist die perfekte Ergänzung.

Was ist der Vorteil von hello nappy?

Hello nappy Kinder sind sich ihren Ausscheidungen bewusst, es ist etwas Natürliches und gehört zum Kind dazu wie die sichere Bindung an die Bezugsperson/en. Sie wissen bereits früh, dass die Ausscheidungen in die Toilette oder das Töpfchen gehören und können dies entsprechend kommunizieren. Hello nappy Kinder sind dadurch oftmals früher trocken und gehen insgesamt entspannter mit dem Thema Ausscheidungen um.

Zusätzlich kann mit hello nappy die negativen Spätfolgen vom Windeltragen verringert werden. Die heutigen Wegwerfwindeln sind so saugstark, dass das Wickelkind oftmals gar nicht merkt, dass es ausscheidet. Die traurige Bilanz davon ist, dass Kinder immer später trocken werden, oftmals grosse Mühe haben oder gar erschrecken, wenn sie bemerken, was da bei der Ausscheidung im Körper passiert oder in ganz extremen Fällen sogar eine frühe Inkontinenz entwickeln können.

UnbenanntJPG

 

Möchtest du dich auch auf diesen spannenden Weg zusammen mit deinem Kind begeben?

Ich berate dich gerne dabei und sage dir, worauf es beim Abhalten ankommt, wie der biologische Prozess des Ausscheidens in unserem Körper abläuft, warum deren Verständnis eine wichtige Basis bildet und gebe Tipps und Tricks mit, wie das Abhalten stressfrei ausprobiert und in den Alltag integriert werden kann.

 

Beratung

Preis

Inhalt

Details


Online
CHF 100.00 / Std.
viertelstündlich abgerechnet

Individuelle Beratung zu deinen Bedürfnissen und Problemen

via Zoom / Skype / kMeet


bei dir oder mir Zuhause

CHF 100.00 / Std.
viertelstündlich abgerechnet

Individuelle Beratung zu deinen Bedürfnissen und Problemen

pauschal im Umkreis von 10 Km. Zusätzliche Kilometer werden mit 80 Rp./Km verrechnet.